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LESER
FRAG EN
____________
STEREO A N TW O R TE T
C i n c h - A u s g a n g a n
X L R - E i n g a n g ?
M
ein V e rstä rk e r
C a m -
bridge A zur 851A bietet
neben den C inch-E ingängen,
die ich bisher nutze, alterna-
tiv auch den A nschluss ü b er
zwei sym m etrische Eingänge.
M eine Zuspielgeräte verfügen
allerdings n u r ü b er u n sy m -
m etrisch e A usgänge. Ist es
sin n v o ll, sie tro tz d e m ü b er
d en sy m m etrisch en E ingang
des V erstä rk e rs an z u sc h lie-
ßen? Als V erb in d u n g s kabel
w ü rd e ich gern das sy m m et-
rische Supra EFF-ISL nutzen.
A m C in ch-A nschluss w ü rd e
ich n u r die beiden H auptleiter
ohne den B eidraht der Schir-
m ung anschließen. Z u klären
ist noch, ob au f der sym m et-
rischen Seite Pin 1 u n d 3 auch
d a n n g eb rü ck t w erd en m ü s-
sen, w enn hier der Beidraht auf
M asse liegt. Ist die K onstruk-
tion sinnvoll?
H a n s B on n ekoh , L ünen
STEREO:
S ie m ü s s te n sc h o n
d ie G e h ä u se d e r b e id e n G erä te
a u f g leic h es P o te n tia l b rin g en ,
in d e m S ie d ie M a s s e k o n ta k te
v e r b in d e n .
E in e s y m m e t r i -
sc h e V e r b in d u n g is t d a s a b e r
n ic h t, tr o tz des s y m m e tr is c h e n
K abels, d e n n S ie h a b e n j a e in en
„ h e iß e n “ L e ite r u n d e in e n a u f
M a sse. Ergo: E in e n u n s y m m e t-
rischen A u sg a n g a u f e in e n s y m -
m e tr is c h e n E in g a n g z u a d a p -
tieren , b rin g t n ich ts. D ie s y m -
m e trisc h e A n s c h lu s s te c h n ik ist
n u r d a n n v o n V o rteil - n ä m lic h
w e n ig e r s tö r a n fä llig - , w e n n
sie a u f b e id e n S e ite n s y m m e t-
risch erfolgt. W ir r a te n I h n e n
d e sh a lb , w e ite r h in d ie C in c h -
E in g ä n g e Ih re s V e rstä rk e rs z u
n u tz e n .
S t a n d b y - G e r ä t e
„ a u s p h a s e n "
I
ch habe den Artikel „A uspha-
sen - leicht gem acht“ in STE-
REO 9/2014 gelesen. M eine
Erkenntnis ist, dass ich bei m ei-
nen M clntosh-G eräten m it dem
O ehlbach-P haser nichts m es-
sen kann, da alle G eräte eine
S tandby-Funktion haben u n d
ich dem nach bei gezogenem
Stecker n u r diesen Strom kreis
bew erten kann. Leider war m ir
dieser Sachverhalt beim K auf
des O ehlbach-P hasers nicht
bewusst. O der habe ich da was
falsch verstanden? M essm etho-
den m it abgeklebter Erde sind
m ir m om entan zu aufwendig.
U n k lar ist m ir w eiterhin, ob
diese A usgleichsström e auch
bei sym m etrischer V erbindung
(ich habe alles m it XLR verka-
belt) eine Rolle spielen.
E rich H en kel, Z o rn e d in g
STEREO:
S ie k ö n n e n d e n
„ S p a n n u n g s fin d e r “ v e r w e n -
d e n , w e n n g le ic h d a s E r g e b -
n is b ei d ie s e r M e th o d e n ic h t
im m e r zu v e rlä ssig ist. A n s o n s -
te n m ü s s te n S ie sic h e in a u s -
r e ic h e n d h o c h o h m ig e s M u l ti -
m e te r b eso rg en u n d b ei je d e m
G e rä t e in zeln , m i t a b g e kleb te m
S c h u tz le ite r, d ie S p a n n u n g a m
G e h ä u se g e g en d e n S c h u tz k o n -
t a k t d e r N e tz s te c k d o s e m e s -
se n .
D ie N e tz s te c k e r p o lu n g ,
d ie d e n k le in e re n S p a n n u n g s -
w e r t e rg ib t, is t d ie o p tim a le .
W i r m ü s s e n d ie s e E m p fe h -
lu n g a u s re c h tlic h e n G r ü n d e n
M it XLR- und
Cinch-
Eingängen:
Cambridge-
Verstärker
Azur 851A
Das „Ausphasen" mit dem Multime-
ter ist alles andere als Hexerei
im m e r m i t d e m H in w e is v e r -
se h e n , d a ss d a s A b k le b e n d e s
S c h u tz le ite r s e ig e n tlic h n ic h t
zu lä ss ig ist. A b e r S ie se tz e n d ie
S c h u tz fu n k tio n j a n u r v o rü b e r-
g e h e n d a u ß e r G efecht. S y m m e t-
risch e V e r b in d u n g e n rea g ieren
in d e r T a t w e n ig e r a n fä llig a u f
d ie N e tz ste c k e rp o lu n g , w e il bei
ih n e n d e r M a s s e le ite r ja n u r
z u m P o ten tia la u sg leich u n d z u r
A b s c h ir m u n g d ie n t u n d k e in
S ig n a l fü h r t. D e n n o c h e m p fe h -
len w ir a u c h bei sy m m e tr is c h e r
V e r k a b e lu n g d a s „ A u s p h a s e n “.
H D M I - T o n f ü r D A C
e x t r a h i e r e n
I
m
R atg eb er
in
STER EO
9/2014 em pfehlen Sie Ihrem
Leser M athis K orn, d er gern
den H iR es-Ton seines Blu-ray-
Players an seinen D A C ausge-
ben m öchte, diesen stattdessen
an einen Receiver m it H D M I-
E in g an g au szu g eb en . N u n
k ö n n en selbst sehr h o ch w er-
tige A V -R eceiver gegen ü b er
hochw ertigen DACs keine ver-
gleichbare audiophile Q ualität
bieten. Es gibt aber eine w enig
b e k a n n te
L ösung:
E in fach
einen „H D M I A udio Extrac-
to r“ (zum Beispiel von Click-
tro n ic , zirk a 100 E uro) am
besten an den zw eiten H D M I-
A usgang des Players anschlie-
ßen. Das Bild w ird dann an den
F ernseher w eitergereicht, der
T o n m it 24 Bit/88,2 k H z bei
SACDs u n d 24/96 bei B lu-ray
über den digitalen Koax-Aus-
gang des Splitters an den DAC
ausgegeben. V o rau ssetzu n g ,
d am it das fu n k tio n ie rt: Im
Setup des Players m üssen alle
T onausgabeeinstellungen auf
Stereo stehen u n d für SACDs
die A usgabepriorität au f Ste-
reo. Bei m ir fu n k tio n ie rt das
perfekt m it einem C am bridge-
Player BD 651 u n d dem T+A-
W andler DAC8.
W o lfg a n g F ajta
STEREO:
So lch e „ D e -e m b e d -
d e r “fu n k tio n ie r e n a b e r n ic h t
m i t
a lle n
B lu - r a y - P la y e r n .
V ie le P la y e r g e b e n d a s h o c h -
a u fg e lö s te A u d io s ig n a l n u r
d a n n v ia H D M I aus, w e n n d a s
n a c h g e s c h a lte te G e r ä t ih n e n
p e r „ H a n d s h a k e “ versich e rt, es
n ic h t u n g e s c h ü tz t d ig ita l w e i-
te rzu re ic h e n . A n d e r n fa lls w ird
e in h e r u n te r g e s a m p e lte r T o n
v ia H D M I a u sg eg eb en . Es g ib t
a b e r e in e n h o c h w e rtig e n D /A -
W a n d le r m i t H D M I-E in g a n g :
d e n „ H D A C C “ v o n E ssence. E r
p r ä s e n tie r t sic h d e m P la y e r als
k o p ie r g e s c h ü tz te s G e r ä t, d a s
d e n H iR e s - T o n ü b e r s e in e n
in te r n e n D /A - W a n d le r sc h ic k t
u n d a n a lo g a u s g ib t - w ie e in
A V - R e c e iv e r .
D e r H D A C C
h a t so g a r X L R -A u s g ä n g e , f u n -
g ie r t a u ß e r d e m a ls U S B - u n d
S /P D IF -W a n d le r m i t V o r v e r -
stä rk e rfu n k tio n u n d K o p fh ö re r-
ausgang, h a t ein en A b ta s tr a te n -
w a n d le r u n d so g a r e in e n A n a -
lo g /D ig ita l- W a n d le r a n B o r d
u n d k o s te t u m d ie 7 0 0 E u ro .
N ä h e r e s u n te r w w w .e sse n c e e -
le c tr o s ta tic .c o m o d e r w w w .
h o e rzo n e .d e .
e s s e n c e *
A
I *
IR
Iti Oof Audio Control Conto«
V '’
HDMI In
-20.0 dB
44. IK
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192K
Si '
V
A
Extrahiert den hochaufgelösten HDMI-Ton und wandelt ihn: „High Def Audio
Control Center" von Essence
44 STEREO 11/2014